56. Tübacher Grümpi vom 3./4. September 2022

Erstes September-Wochenende, da findet traditionell das Tübacher Grümpelturnier statt. Auch in diesem Jahr spielte Gross und Klein auf der Grümpiwiese zum bereits 56. Mal um den Sieg und den Gewinn des Schinkens.
Schon früh am Samstagmorgen fanden die Gruppenspiele der Erwachsenen statt und etwas später begannen auch die kleinsten der Kategorie CU. Trotz eines kleinen Regengusses zeigte sich rasch wieder die Sonne und so konnte auch die Kategorie CO ihre Spiele fast trocken durchführen. Während in der Festwirtschaft der TSV Tübach zusammen mit der neuen Faustball-Gruppe vom TSV Fit die Gäste mit Grilliertem und Kuchen verwöhnten, gab es nebenan Soft-Ice und Zuckerwatte von Roger Wohlgemuth.
Am Samstagabend galt es dann ernst für die etwas gemütlicheren «Sportlern». Beim Tübacher Jass Cup suchten wir unseren 4 Jasskönig oder Jasskönigin. Wiederum gab es mit 64 Teilnehmern einen neuen Teilnehmerrekord. Den Sieg sicherte sich erstmalig eine Frau und mit Barbara Mazzaro eine allseits bekannte Tübacherin. Zuerst nur als Reserve gedacht, trumpfte Barbara gross auf und durfte den Wanderpokal nach Hause nehmen.
Nach dem wechselnden Wetter am Samstag zeigte sich am Sonntag durchwegs die Sonne. Bei teils schon heissen Temperaturen begann auch die letzte Kategorie «Sie und Er». Später am Nachmittag wurde «dä schnellst Tübacher und die schnellst Tübacherin» gesucht und die Kindergartenkinder begeisterten beim Duell FC Vollgas gegen den FC Rasenflitzer.
Das Quartierduell zwischen den Hermet Kickers und Rogers’ letzter Limbo Tanz vom Ruheberg entschieden die Hermeter klar und verteidigten den Pokal. In den Finalspielen setzten sich die Swiss Juniors (CU), The Hunter (CO), Spielverderberinnen (D) und Tübach United (A) durch.

Die kompletten Ranglisten vom Grümpi sind unter folgendem Link einsehbar. Rangliste
Die Resultate des schnellsten Tübachers und der schnellsten Tübacherin finden Sie hier. Resultate

Impressionen vom Grümpi 2022: